Monat: Januar 2018

Kleines Derby in kleiner Halle

Am vergangenen Sonntag trat das Bezirksklasseteam des TSSV Bottrop um Spitzenspieler Stefan Ullrich, Zuhause in der Halle der Konradschule gegen den TTC 47 Bottrop zum Derby an. Im Hinspiel unterlagen die TSSVer gegen den Spitzenreiter 7:9 der Bezirksklasse Gruppe 2, jedoch waren die Fuhlenbrocker damals mit drei Ersatzspielern angereist.

Die Fuhlenbrocker sorgten nach den Doppeln direkt für etwas Druck auf die Gäste aus der Lehmkuhle, indem Sie mit 3:0 führten.
Stefan Ullrich baute die Führung mit einem 3:1 in Sätzen gegen Christian Borgstädt auf 4:0 aus. Lukas Wortmann unterlag leider gegen den gut aufgelegten Florian Kellermann mit null zu drei. Am Mittleren Paarkreutz konnte sich Jonas Czeslik gegen den Routinier Wolfgang Frenzel in vier Sätzen durchsetzen und baute die Führung auf 5:1 aus.
Der Allroundspieler Kai Lüdiger vom TSSV konnte sein Spiel gegen den jungen Evgenij Bessonov leider nicht gewinnen und unterlag nach einer 2:0 Satzführung mit 2:3. Unten passierte Christian Koch das gleiche und gab eine klare 2:0 Führung gegen Albert Trausch aus der Hand.
Auch Björn Feldeisen unterlag dem wirklich gut aufspielenden Sercan Altunsaban. Nun war es wieder am oberen Paarkreutz die Punkte für den TSSV einzufahren. Lukas Wortmann konnte Borgstädt schlagen und Ullrich den jungen Florian Kellermann. Somit war man wieder im Aufwind. In der Mitte konnte Kai Lüdiger leider nicht gegen Wolfgang Frenzel gewinnen, jedoch zuvor schaffte Jonas Czeslik einen Erfolg gegen Evgenij Bessonov.
Unten musste Christian Koch dem wirklich guten Sercan Altunsaban nach drei klaren gratulieren. Doch Björn Feldeisen machte den Deckel auf den Derbysieg und gewann gegen Albert Trausch 3:0. Nun steht man auf dem vierten Tabellenplatz und man kann durchaus noch nach oben schielen.

 

Die dritte Mannschaft: v.l.n.r. Jonas Czeslik, Stefan Ullrich, Lukas Wortmann, Björn Feldeisen, Christian Koch und vorne  Kai Lüdiger

 

Posted by Christian Koch in Spieltage
Ob Punktgewinn oder Verlust….

Ob Punktgewinn oder Verlust….

Am vergangenen Wochenende mussten die Tabellenführer der Verbandsliga Gruppe 4 aus Bottrop um Lothar Paskuda zu einem Auswärtsspiel, der unangenehmen Sorte zu den Falken aus Rheinkamp. Dies bewahrheitete sich auch, denn die Mannschaft aus Moers machte es dem Spitzenreiter alles andere als einfach.
Schon aus den Doppeln gingen die Fuhlenbrocker mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel, lediglich Thorsten Hoffmann und Bartosch Surzyn konnten ihr Doppel gegen das zweite Doppel der Gegner besiegen. Maurizio Agresti und Lukas Wagner verloren relativ knapp gegen das erste Doppel der Falken mir eins zu drei. Auch Lothar Paskuda und der junge Kevin Nurkowski konnten ihr Spiel zusammen nicht gewinnen und mussten dem Gegner nach spannenden Sätzen gratulieren.
So mussten es dann die Einzel richten. Doch auch hier erwiesen sich die Moerser als zermalmend (kleines Wortspiel).
Der alles überragende Thorsten Hoffmann blieb seiner Linie treu und gewann 3:1 in seinem ersten Einzel gegen Stefan Hilbig. Bartosch Surzyn konnte nachziehen und gewann ebenfalls sein Einzel gegen Andreas Kaiser. In der Mitte waren nun die Neuzugänge Maurizio Agresti und Kevin Nurkowski gefragt. Doch beide unterlagen ihren starken Gegnern, wobei Agresti nur mit zwei Bällen unterschied im Entscheidungssatz verlor. Nurkowski hatte bei seinem 0:3 quasi keine Chance.
Unten gelang dem Routinier Lothar Paskuda ein klarer und unumkämpfter 3:0 Erfolg gegen den bei Falke Rheinkamp an sechs spielenden Carsten Adler. Doch genauso klar wie Paskuda gewann,  verlor der Junge Lukas Wagner gegen den stark aufspielenden Oliver Schauer.
Nun kam auch der Spitzenspieler der Bottrper ins Schwitzen, Hoffmann gewann nur denkbar knapp im fünften Satz gegen den guten Kaiser. Sein Freund und Doppelpartner Bartosch Surzyn konnte seinem Gegner leider zu wenig Gegenwehr leisten und musste sich in drei engen Sätzen geschlagen geben.
In der Mitte gewannen die beiden Herren Nurkowski und Agresti über Kreuz und brachten den TSSV wieder in fahrt. Doch leider schaffte es der ehemalige zweitligaspieler Paskuda nicht seine 2:0 Satzführung nachhause zu bringen und musste so seinem Gegner nach wirklich sehr knappen fünf Sätzen die Hand geben und ihm zu seinem Sieg gratulieren.
Nun aber schaffte es Lukas Wagner seinen Kontrahenten Carsten Adler in fünf Sätzen zu schlagen.
Jetzt hieß es Nerven bewahren und die 8:7 Führung in einen 9:7 Sieg verwandeln. Doch leider konnte das eigentlich sehr starke Doppel Hoffmann/Surzyn das Abschlussdoppel nicht für sich und somit für den TSSV entscheiden. Somit hieß es am Ende des Abends Punkteteilung 8:8.

Am nächsten Spieltag empfängt der TSSV Bottrop 1 den TTC BW Krefeld in der Paulschulhalle am Wildenhoff.

Posted by Christian Koch in Spieltage
Vierte Mannschaft setzt Siegesserie auch in neuer Konstellation fort!

Vierte Mannschaft setzt Siegesserie auch in neuer Konstellation fort!

Am 12.01.2018 startete die vierte Mannschaft in die Kreisliga- Rückrunde.

Gegen den TTC Horst Emscher 3 konnte das Team um Martin Schardt den Gelsenkirchenern direkt in allen drei Doppeln den Schneid abkaufen. Der neu in die Mannschaft gekommene junge Spieler Christian Koch mit Thorsten Fritsch als Doppel 2 besiegten das gegnerische Doppel 1 Markus Trump und Maximilian Becker nach einer 2:0 Satzführung knapp in 5 Sätzen. Das Doppel Eins der bottroper Recken mit Jürgen Neumann und Martin Schardt besiegte die Gegner klar mit 3:1. Das dritte Doppel wurde von Björn Feldeisen und Nils König klar in 3 Sätzen gewonnen.
In den Einzeln setzte sich der positive Trend fort. Jürgen Neumann konnte Christoph Schökel von Horst Emscher klar 3:0 besiegen. Ebenfalls deutlich gewann, Thorsten Fritsch gegen den starken Stefan Dibutsch. In der Mitte verletzte sich der junge Bottroper Nils König leider wiedermal am Knie und verlor gegen den unangenehm spielenden Markus Tramp 0:3 in Sätzen.
Christian Koch schien in der Halle der Gelsenkrichener gegen Maximilian Becker klar die Oberhand zu behalten und führte schon nach kürzester Zeit klar 2:0, doch nach einer Phase von Unkonzentriertheiten, verlor er direkt zwei Sätze in Folge. Doch im letzten Satz behielt er einen kühlen Kopf und fuhr relativ souverän den entschiedenen Satz ein.
Unten ließen Björn Feldeisen und Martin Schardt nichts anbrennen und schlugen beide Spieler von Horst Emscher sehr klar 3:0.
Im letzten Gesamtspielentscheidenen Einzel konnte auch Jürgen Neumann Stefan Dibutsch sehr locker 3:0 schlagen und somit war der 9:1 und die Siegesserien von 12 (!) Siegen fortsetzen.
Am 27.01.2018 hat die Vierte ihr erstes Heimspiel in 2018 in der Konradschule gegen Germania Lenkerbeck. Dort möchten die Bottroper weiter an ihrer Siegesserie arbeiten und sich immer weiter an der Tabellenspitze halten.

 

Posted by Christian Koch
Rückrundenstart für alle Teams

Rückrundenstart für alle Teams

  1. Spieltag der Rückrunde der Mannschaften vom TSSV Bottrop

 

Nach der kurzen Weihnachtspause starten, mit Ausnahme der zweiten Mannschaft, deren Spiel auf das kommende Wochenende verlegt wurde, alle Teams vom TSSV in die Rückrunde.

 

Herren – Verbandsliga 4 – TTV Falken Rheinkamp – TSSV Bottrop

(Samstag 13.01.2018 – 18:30 – Gymnasium Rheinkamp –  Kopernikusstr. 8 – Moers)

 

Zum Auftakt der Rückrunde müssen die Herbstmeister der Verbandsliga beim TTV Falken Rheinkamp antreten. Die Begegnung in der Paulschule konnten die Bottroper mit 9:4 für sich entscheiden. Die Bottroper, die mit Thorsten Hoffmann und Bartosz Surzyn an den Brettern eins und zwei an den Start gehen, im mittleren Paarkreuz Maurizio Agresti und Kevin Nurkowski aufstellen und im unteren Drittel mit Lothar Paskuda und Lukas Wagner auflaufen, wissen aus dem Spiel in eigener Halle, wie eng die einzelnen Partien waren und müssen entsprechend konzentriert gegen die hochmotivierten Gastgeber in die Spiele gehen, um nicht den mühsam erkämpften Vorsprung auf den Tabellenzweiten aufs Spiel zu setzen.

 

Mein Tipp: Wenn die Falken komplett sind kann es verdammt eng werden – aber es wird reichen –  9:7 für den TSSV!

 

Damen – Verbandliga 3 – Post SV Oberhausen – TSSV Bottrop

(Samstag 13.01.2018 – 18:30 – Oberhausen Kolleg – Wehrstr. 69 – Oberhausen)

 

Gleich vom ersten Spieltag der Rückrunde geht es für die Verbandsliga – Damen vom TSSV darum Punkte zu sammeln um wieder Anschluss an das rettende Ufer der Tabelle zu erlangen. Die Bottroperinnen werden mit Marina Meyer und Sandra Prim, an den Brettern eins und zwei, sowie mit Britta Fuchs und Sabine Maciejewski in der unteren Hälfte versuchen die Punkte im Nachbarschaftsduell, gegen den Tabellensiebten aus Oberhausen, mit nach Bottrop zu entführen.  Wie schwer das gesetzte Ziel zu erreichen ist, haben die Damen im Hinspiel in der Paulschule zu spüren bekommen, als die Begegnung mit 1:8 verloren ging.

 

Mein Tipp: Ein Punkt muss, wird aber auch nach mit nach Hause gebracht. – 7:7 –

 

Herren – Bezirksklasse 2 – TSSV Bottrop III – TTC 47 Bottrop III

(Sontag 14.01.2018 – 11:00 – Sph der Konradschule – Fernewaldstr. 280 – Bottrop)

 

Derbytime in der Konradschule! Mit der dritten Mannschaft vom TTC 47 Bottrop, erwartet das TSSV Team um Mannschaftskapitän Lukas Wortmann den Tabellenführer der Bezirksklasse. Der TSSV wird mit Stefan Ullrich und Lukas Wortmann im oberen Paarkreuz an die Tische gehen. An den Brettern drei und vier sind Jonas Czeslik und Kai Lüdiger aufgestellt. Das untere Drittel wird mit Christian Koch und Nils König besetzt. Geplant ist darüber hinaus der Einsatz von Björn Feldeisen im Doppel. Die Spitzenreiter aus der Lehmkuhle, die vermutlich in ihrer Bestbesetzung,  Kellermann, Skrzypzcyk, Rosenberg, Borgstädt, Bessonov und Frenzel auflaufen, werden sicherlich alles in die Waagschale werfen um den 9:7 Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Der TSSV brennt auf Revanche für die knappe Niederlage in der Lehmkuhle. Somit darf von einem hochklassigen und spannenden, Spiel ausgegangen werden.

 

Mein Tipp: Zwei bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaften teilen sich die Punkte – 8:8 –

 

Herren – Kreiliga 2 – TTC Horst-Emscher III – TSSV Bottrop IV

(Freitag 12.01.2018 – Neue Turnhalle Grundschule Sandstr. – Sandstr. 10-12 – Gelsenkirchen)

 

Am Freitag geben die bislang verlustpunktfreien Tabellenführer vom TSSV beim TTC Horst-Emscher III ihre Visitenkarte ab. Das Hinspiel konnten die Spieler um Mannschaftsführer Jörg Meier klar mit 9:3 für sich entscheiden. Auch in der Stadt der 1000 Feuer ist der Mannschaft vom TSSV, die mit Jürgen Neumann und Thorsten Fritsch im oberen Paarkreuz, Christian Koch und Nils König an den Brettern drei und vier, sowie mit Björn Feldeisen und Martin Schardt im unteren Drittel erwartet werden, ein glatter Erfolg beim vierten der Tabelle zuzutrauen.

 

Mein Tipp: Der Durchmarsch wird fortgesetzt – 9:4 für Richtig –

 

Herren – 1. Kreisklasse 2 – TSSV Bottrop V – FC Schalke 04 IV

(Freitag 12.01.2018 – SpH der Paulschule –  Wildenhoff – Bottrop)

 

Mit der vierten Mannschaft des FC Schalke 04 stellt sich der Herbstmeister der 1. Kreisklasse beim Team fünf vom TSSV in der Paulschule vor. Im ersten Saisonspiel gelang es den Bottropern mit einem 8:8 einen Punkt aus Schalke mit nach Hause zu nehmen. Mit der Aufstellung Uwe Lautsch und Pasquale Ring, an den Brettern eins und zwei, Rogger Bechtel und Mannschaftsführer Ralf Lautsch, im mittleren Drittel, sowie mit Frank Eickholt und Stephan Heimbach im unteren Paarkreuz, werden die Bottroper, die in der ausgeglichenen Tabelle auf Platz vier rangieren, den Versuch starten durch einen Sieg mit dem Spitzenreiter gleich zu ziehen.

 

Mein Tipp: Der Tabellenführer wird geschlagen – die Punkte bleiben bei uns – 9:6 für uns! –

 

Herren – 2. Kreisklasse 2 – TSSV Bottrop VI – TTG 75 Bottrop

(Freitag 12.01.2018 – SpH der Paulschule –  Wildenhoff – Bottrop)

 

Die Herbstmeister der sechsten Mannschaft vom TSSV erwarten am Freitag die TTG 75 Bottrop zum Lokalderby in der Paulschule. Die Mannschaft vom TSSV wird mit Thomas Robers und dem TSSV Urgestein Norbert Zander, im oberen Paarkreuz, Markus Klein und Dietlolf Seippel, im mittleren Drittel, sowie mit Sabine Maciejewski und Thomas Hill, an den Brettern fünf und sechs, versuchen den hauchdünnen 9:6 Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Die Mannschaft der TTG 75 Bottrop aus der Korczak Schule, wird zum Derby wahrscheinlich mit Kaibel, Stauch, Mattler, Remmers, Becker und Kus in Bestbesetzung in der Paulschule antreten.

 

Mein Tipp: Schweres Spiel mit dem besseren Ende für unseren TSSV – 9:7 –

 

Herren – 3. Kreisklasse 2 – TSC Dorsten IV – TSSV Bottrop VII

(Freitag 12.01.2018 – SpH der Wichernschule – Bismarckstr. 187 – Dorsten)

 

Zum Tabellenzweiten muss die siebte Mannschaft vom TSSV am Freitag reisen. Gegen die favorisierten Gastgeber werden,  Luka Buschfort und Rene Stubbe, in der oberen Hälfte, und Tim Helsper sowie Felix Przybilla in der unteren Hälfte, an ihre Leistungsgrenze gehen müssen um Punkte mit nach Bottrop zu bringen.

 

Mein Tipp: Ich hoffe dass ich mich täusche – 8:2 für die Falschen –

 

Herren – 3. Kreisklasse 3 – TV Einigkeit Gladbeck II – TSSV Bottrop VIII

(Freitag 12.01.2018 – SpH der Schillerschule – Roßheidestr.38 – Gladbeck)

 

Das erste Spiel der Rückrunde führt die achte Mannschaft vom TSSV zum TV Einigkeit Gladbeck II. Die Gastgeber rangieren zwar nur einen Platz über den Bottropern in der Tabelle, gehen aber klar favorisiert in die Partie in der der Teamchef Manuel Weiner vom TSSV, Dirk König und Jan-Niklas Meier, an den Brettern eins und zwei, sowie Daniel Lüdiger und Karsten Heinze an den Positionen drei und vier, ins Rennen schickt.

 

Mein Tipp: Es wird für uns schwer eine Punkteteilung zu erreichen – aber wir schaffen das – 5:5 –  

Posted by Christian Koch

2er Mannschaftstunier

2 er Mannschaftsturnier – 06.01.2018 –

 

 

38 Aktive Spieler vom TSSV starteten am Samstag, mit dem traditionellen 2 er Mannschaftsturnier, in das neue Jahr, und eröffneten so die Rückrunde der Tischtennissaison 2017/2018

 

Nur dem Titelverteidiger Thorsten Hoffmann aus der ersten Herrnmannschaft, mit seinem Partner Peter Gaida, sowie Detlef Becker, aus der zweiten Mannschaft, mit seinem Partner Daniel Lüdiger aus Team acht vom TSSV,  gelang es bis ins Viertelfinale vorzudringen. Alle weiteren Spieler der ersten und zweiten Mannschaft scheiterten bereits mit ihren Partnern in der Gruppenphase. Dieses Los erwischte auch Joachim Monkos, der im Vorjahr mit Thorsten Hoffmann den Pokal gewinnen konnte, mit seinem diesjährigen Partner Benedikt Koch aus der Bezirksligatruppe vom TSSV. Ein sicheres Zeichen dafür wie ausgeglichen die Mannschaften, und wie hoch das Niveau bei diesem Turnier war.

Die Kombination Jonas Czeslik, aus der 3. Mannschaft, und der Kapitän von Team fünf des TSSV, Ralf Lautsch, setzten sich im ersten Halbfinale gegen die Spieler Christian Koch und Stephan Heimbach aus der vierten und fünften Mannschaft mit 2:0 Spielen durch. Das zweite Halbfinale konnten Lukas Wortmann, aus der Bezirksklassenmannschaft, und Thomas Hill aus der 6. Mannschaft gegen die Kombination Kai Lüdiger und Alexander Przybilla, die beide ebenfalls in der Bezirksklasse und in der 6. Mannschaft aufschlagen, mit 2:0 für sich entscheiden. Im spannenden Finale musste Ralf Lautsch gegen Thomas Hill, und die Mannschaftskameraden Jonas Czeslik gegen Lukas Wortmann antreten. Ralf Lautsch gelang es die beiden ersten Sätze für sich zu entscheiden, hatte im dritten und vierten Satz Matchbälle gegen den sich niemals aufgebenden Thomas Hill, konnte sie aber nicht zum Sieg verwerten. Im Entscheidungssatz musste sich Ralf Lautsch nach einer grandiosen Turnierleistung, gezeichnet von seiner vorbildlichen kämpferischen Leistung, Thomas Hill, der ebenfalls in allen Spielen dieses Turniers großartig spielte, zum Sieg gratulieren. Lukas Wortmann konnte sich im zweiten Einzel gegen seinen Mannschaftskollegen Jonas Czeslik nach vier ausgeglichenen und hochklassigen Sätzen mit 3:1 durchsetzen und so den Gesamtsieg in diesem für alle Teilnehmer in positiver Erinnerung bleibenden vereinsinternen Turnier vom TSSV durchsetzen.    

                                                                                                        

Die Gewinner des 2 er Mannschaftspokal vom TSSV Bottrop: v.l. Lukas Wortmann, Abteilungsleiter vom TSSV Bottrop Andreas Bortz, Thomas Hill.

Posted by Christian Koch