Der erste Spieltag

So lief der erste Spieltag von unserem TSSV.

Herren – Verbandsliga 4 – TSSV Bottrop – TTV Falken Rheinkamp   9:4

Furios startete unsere erste Mannschaft mit drei gewonnenen Doppeln in die neue Saison. Lediglich Bartosz Surzyn und Thorsten Hoffmann gaben einen Satz ab.  Wie stark die Falken besetzt sind, konnte Surzyn feststellen, als er Jan Schrooten, Brett 2 der Falken, nach seiner denkbar knappen Niederlage im 5. Satz, gratulieren musste. Thorsten Hoffmann musste ebenfalls in den Entscheidungssatz, konnte den Satz, gegen die 1 der Gäste, aber für sich entscheiden.  Auch in der ersten Runde vom mittleren Paarkreuz musste jeweils der 5. Satz die Entscheidung bringen. Maurizio zog den Kürzeren und Kevin Nurkowski brachte unseren Farben einen weiteren Punkt zum 5:2. Lothar Paskuda, unser Brett 5, machte es schneller.  Nach drei, wenn auch zum Teil umkämpften Sätzen, stand es 6:2. Die Gäste aus Rheinkamp ließen nicht locker und brachten ihren 3 Punkt im Einzel gegen Lukas Wagner auf ihr Konto. Wagner stemmte sich gegen die Niederlage konnte aber auch nach 5 Sätzen nur noch dem Gegner gratulieren.  Im Spitzeneinzel konnte Bart Surzyn mit 13:11 im 5. Satz gegen den starken Andreas Kaiser seine 2 Niederlage an diesem Tag knapp vermeiden und den 7. Punkt für unseren TSSV einfahren. Souverän konnte Hoffmann den 2 Einzelsieg gegen die Falken einfahren. Drei klare Sätze für unsere Nr. 2 und der 8. Punkt war eingesackt. Agrestis zweites Einzel ging leider auch an die Falken die so noch einmal auf 4:8 verkürzen konnten. Nurkowski der mit seinem 2. Einzelsieg einen grandiosen Einstand bei uns gegeben hat, sorgte für das Ende der Partie, aber nicht für das Ende des Abends. Der soll, wie mir aus zuverlässiger Quelle zugetragen wurde, noch lange angedauert  haben um den Start in das neue Lebensjahr vom Thorsten angemessen zu feiern.

 

 

Herren – Bezirksliga 1 – VfL Ramsdorf II – TSSV Bottrop II   9:4

Die 2. Mannschaft hat in der Bezirksliga beim ersten Spieltag den ersten Dämpfer bekommen. Zum Auftakt gingen gegen die Reserve vom VfL Ramsdorf alle drei Doppel an die Gastgeber. Udo Schulte ter Hardt und Detlev Becker verloren als Doppel 2 denkbar knapp mit 2 Bällen Unterschied im 5. Satz. Auch Jürgen Wirzberger und Matthias Schmidt verloren den Entscheidungssatz das Doppel 3. Paul Knees und Benedikt Koch im ersten Doppel  konnten lediglich einen Satz gewinnen. Mit dem Druck eines 0:3 Rückstands ging es in die Einzel. Paul Knees kam bis in den 5. Satz gegen das Brett ein der Ramsdorfer, konnte das Spiel aber nicht mehr für sich entscheiden. Udo konnte ebenfalls nach drei zu 8 verlorenen Sätzen dem Gegner nur noch gratulieren. Detlev brachte unsere 3. Mannschaft durch einen 5 Satz Erfolg auf 1:5 heran. Doch der Ex Bottroper Norbert Konicek stellte durch einen 3:1 Sieg gegen Benedikt Koch wieder den alten Abstand her. Matthias Schmidt und Jürgen Wirzberger weckten nochmal Hoffnung bei unserer Reserve indem sie beide Begegnungen im unteren Paarkreuz für unsere Farben gewinnen konnten. Mit einem 3:6 aus unserer Sicht ging es in die zweite Runde. Schulte ter Hardt zog nach gewonnenem ersten Satz in den drei folgenden den Kürzeren und konnte das 3:7 nicht verhindern. Paul gelang es noch einmal auf 4:7 zu verkürzen. Doch leider gingen die beiden weiteren Spiele von Koch (1:3) und Becker (2:3) in der Mitte an die Gastgeber. Da nutzte es auch nichts, dass die vorgezogenen Spiele von Wirzberger und Schmidt gewonnen wurden, da sie nicht mehr in die Wertung gingen.

Leider ging mein Tipp von 9:6 für uns nicht in Erfüllung

Herren – Bezirksklasse 2 – TTC 47 Bottrop III – TSSV Bottrop III  9:7

Eine grandiose Leistung bot unsere Dritte in der Lehmkuhle gegen die Drittvertretung der `47 er. Alle unserer Spieler boten den hochfavorisierten Gastgebern einen tollen Kampf der leider nicht mit dem verdienten Punkt belohnt wurde. Nach den beiden relativ glatt verlorenen ersten Doppeln, Christian Koch und Kai Lüdiger 1:3 gegen Florian Kellermann/ Christian Borgstädt, und dem 0:3 von Thorsten Fritsch und Jörg (Sepp) Meier gegen Andre Skrzypczyk/Evgenji Bessonov, schien das Spiel seinen erwarteten Gang zu nehmen. Doch der glatte 3:0 Erfolg von Jonas Czeslik und Nils König im Doppel 3 machte unser Team mutig.  Zwar verlor Christian Koch gegen den starken Florian Kellermann mit 3:0 (9,8,9) spielte aber richtig gut. Czeslik stellte seine tolle Form durch einen nicht für möglich gehaltenen 3:1 Sieg gegen Andre Skrzypczyk unter Beweis. Thorsten Fritsch hat in allen drei Sätzen bis kurz vor Satzende gegen Borgstädt geführt konnte aber nicht in einem Satz den Sack zumachen.  Lüdiger zeigte dem Gegner nicht nur seine Noppe sondern auch eine bärenstarke Leistung. Nach klar verlorenem erstem und knapp gewonnenem zweiten Satz hatte Bessonov in den Sätzen drei und vier keine Chance mehr, und unser Männer waren wieder auf 3:4 dran. Auch Nils König war bei seinem Spiel gegen den Altmeister Wolfgang Frenzel in allen Sätzen dran, zog aber leider in allen mit 10:12 den Kürzeren.  Die starke Leistung von Jörg „ Sepp“ Meier, wurde gegen Sercan Altusaban nicht belohnt.  Sein Spiel ging mit 1:3 verloren. Tolle Leistungen boten Christian Koch und Jonas Czeslik auch in der zweiten Runde. Hatten aber gegen Skrzypczyk und Kellermann nicht das Glück auf ihrer Seite und mussten sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Alles schien gelaufen. `47 führte mit 8:3. Doch das Team gab nicht auf.  Durch den 5 Satz Erfolg über Borgstädt, des wie im Rausch spielenden Kai, ging es zur Aufholjagd.  Thorsten Fritsch gewann ebenfalls im Entscheidungssatz gegen Bessonov. Plötzlich nur noch 8:5.  Die `47er wankten. Meier ließ Frenzel nach knapp verlorenem ersten Satz nicht mehr den Hauch einer Chance – es stand 8:6. Der endlich wieder genesene Nils König verkürzte, durch eine extrastarke Leistung, die mit einem 3:1 Sieg gegen Altunsaban belohnt wurde, auf 7:8. Jetzt lag es am Schlußdoppel. Doch Kellermann und Borgstädt ließen den für uns nicht unverdienten Punkt leider nicht zu.

Ich war über die gesamte Partie mit dabei und möchte mich bei unseren Spielern für die tolle Leistung bedanken. Mir hat es riesigen Spaß gemacht dabei zu sein!

 

Vl. Kai Lüdiger, Jörg Meier, Jonas Czeslik, Thorsten Fritsch,

Christian Koch, Nils König

Herren – Kreisliga 2 – TSSV Bottrop IV – TTC Horst-Emscher III  verlegt auf Sonntag – 10.09.2017

Herzlichen Dank an alle Spieler unserer vierten und an die Akteure von Horst-Emscher die durch ihre  Verlegung das tolle Derby unserer dritten ermöglicht haben.

Herren – 1. Kreisklasse 2 – FC Schalke 04 IV – TSSV Bottrop V  8:8

Zum Saisonauftakt musste unsere fünfte Mannschaft nach Gelsenkirchen reisen. Obwohl unsere Mannschaft gleich auf 6! Spieler verzichten musste, gelang es unserem Team einen Punkt aus Gelsenkirchen mit zur Paulschule zu bringen. Frank Eickholt, der obwohl er zum Geburtstag musste, den kurzfristig erkrankten Pasquale Ring ersetzte, und Jan-Niklas Meier  hatten gegen das Doppel eins der Blau-Weißen keine reelle Chance. Das galt aber auch für das Doppel 2 der Schalker gegen unser Doppel eins aus den Brüdern Uwe und Ralf Lautsch. Hauchdünn im 5. Satz verlor unser Doppel 3 (das eigentlich ein Mixed war) Heike Paskuda und Alex Pryzbilla. Eickholt musste in seinem ersten Einzel im 5. Satz der Nr. 1 der Schalker den Sieg überlassen. Doch unsere Spitze Uwe Lautsch verkürzte sofort wieder durch einen 3:1 Erfolg auf 2:3. Bei ihrer Premiere im Herrentrikot konnte Heike leider nicht ihren ersten Sieg feiern und musste dem Schalker Schulz gratulieren. Der Teamchef Ralf Lautsch war es der unsere Farben wieder auf 3:4 heran brachte. Brett vier hatte gegen Ralf Lautsch im Grunde nie eine Chance. Die Nr. 5 der Schalker, Stanislaw Wrobel, gewann gegen Jan-Niklas Meier und vergrößerte wieder den Abstand auf 2 Punkte. Pryzbilla verkürzte abermals, durch einen ungefährdeten 3:1 Erfolg, auf 4:5 aus unserer Sicht. Uwe Lautsch musste im Spitzeneinzel in den 5. Satz – da ließ er sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann standesgemäß zu 3. Eickholt konnte auch im Spiel gegen Brett 2 der Schalker nicht jubeln, und musste mit 2 Bällen unterschied im Entscheidungssatz das Spiel verloren geben. Ralf Lautsch mit 3 glatt gewonnen Sätzen brachte uns wieder an die Gastgeber heran. Nachdem Heike und Alex an den Brettern 4 und 5 ihre Spiele knapp verloren hatten schien die Begegnung zugunsten der Blauen gelaufen zu sein. Schien! Jan Niklas Mier machte durch seinen unerwarteten Sieg gegen Fleischhacker den Weg frei für das Abschlussdoppel. Die Geschwister Lautsch ließen eine gewisse Spannung aufkommen gewannen aber letztendlich völlig verdient und souverän mit 14:12 im fünften Satz.

 

Herren – 2. Kreisklasse 2 – TTG 75 Bottrop – TSSV Bottrop VI   6:9

Gleich am ersten Spieltag musste unsere 6 Mannschaft zum ersten Derby der Saison zur Korczak Schule reisen, um sich mit der TTG 75 Bottrop zu messen. Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft mit 1:2 hinten. Norbert und Sabine, die ebenfalls erstmalig in einer unserer Herrnmannschaften antrat, zogen ebenso wie Dietolf Seippel und Alex Pryzbilla mit 1:3, den Kürzeren. Thomas Robers und Thomas Hill gelang es, als Doppel eins, durch einen Sieg mit 2 Bällen im Entscheidungssatz den TSSV auf Kurs zu halten.  Sabine Maciejewski bekam mit dem Anti Top Spieler der TTG, Christoph Kaibel, einen unangenehmen Gegner. Leider ging die Begegnung mit 0:3 verloren. Norbert Zander, 3:0 gegen Stauch, und Dietolf 3:0 gegen Becker, schafften das 3:3. Thomas R. unterlag dem Abwehrspieler Mattler der TTG mit 0:3. Alex schaffte mit seinem 5 Satz Erfolg das erneute Unentschieden. Thomas H. brachte durch seinen Sieg im Entscheidungssatz unsere Mannschaft zum ersten Mal in Front. Norbert Zander und Sabine Maciejewski mussten im oberen Paarkreuz leider den Bottroper Sportfreunden Kaibel und Stauch gratulieren. Das bedeutete, dass wir wieder mit 5:6 hinten lagen. Doch ab jetzt gab es nur noch Siege! Thomas Robers gewann glatt mit 3:0 gegen Becker. Dietolf zeigte sich als Noppenkiller durch seinen 3:1 Erfolg über Mattler. Thomas Hill landete einen Erfolg über das Brett 5 der Gastgeber, Andreas Kus. Alex Pryzbilla machte schließlich gegen Bernhard Kubitza durch seinen 3:1 Sieg den Sack zu und sorgte dafür, dass die beiden Punkte mit zur Paulschule kommen.

Was ich noch sagen wollte: Mein Tipp: 9:6 für richtig war richtig!

 

Herren – 3. Kreisklasse 2 – TSSV Bottrop VII – TSC Dorsten IV  6:4

Gleich am ersten Spieltag sorgt unserer 7. Mannschaft mit dem Sieg über den TSC Dorsten IV  für eine große positive Überraschung!  Die Doppel gingen noch an die Gäste aus Dorsten. Rene Bloch und Daniel Lüdiger wie auch Tim Helsper und Felix Pryzbilla konnten die Doppel nicht gewinnen. Doch Bloch (3:0!!) und Helsper (3:2 gegen Brett 1) gelang es die Einzel im oberen Paarkreuz zu gewinnen und so die Begegnung wieder auszugleichen. Lüdiger konnte das Brett vier der Gäste nicht stoppen doch Felix Pryzbilla stellte durch seinen 3:1 Erfolg gegen die Nr. 3 der Dorstener wieder das Remis her. In der zweiten Runde schlugen erneut unsere Spitzen Rene Stubbe und Tim Helsper zu, und behielten durch ihre 3:0 Siege ihre blütenreinen Westen. Daniel Lüdiger verpasste bei seiner knappen 2:3 Niederlage schon den Sieg zu sichern. Dafür sorgte dann Pryzbilla bei seinem 3:1 Sieg gegen die Nr. 4 der favorisierten Gäste aus Dorsten.

Ich freue mich das mein Tipp: 7:3 für die Falschen – nicht der Richtige war!

 

Herren – 3. Kreisklasse 3 – TSSV Bottrop VIII – TV Einigkeit Gladbeck II  4:6

In eigener Halle ging auch unsere achte Mannschaft in die neue Saison. Nach den Doppeln stand es 1:1. Luca Buschfort und Jan-Niklas Meier gewannen glatt mit 3:0, Manuel und Jonas verloren mit 1:3. Luca Buschfort und Jan-Niklas Meier  brachten die achte sogar durch die Siege im oberen Paarkreuz mit 3:1 in Führung. Doch die Gäste aus Gladbeck konnten durch die Einzelerfolge über Manuel und Jonas in der unteren Hälfte wieder ausgleichen. Buschfort weckte, durch seinen zweiten Einzelerfolg, 3:2 gegen das Spitzenbrett der Gäste, Hoffnungen auf einen Punkt. Doch weder Meier, noch Manuel Weiner oder Jonas Geuer gelang es den wichtigen 5. Punkt für uns zu machen.

 

Bericht von Ludger Koch

3 comments

Wahrscheinlich ist mein Filius durch seinen häufigen Kontakt zu den Boys aus der Boy schon mit dem grünen Virus infiziert……

Matthias Siebert

Hey liebe Fuhlenbrocker,
wann habt ihr denn unser Jungtalent Rene Bloch abgeworben, der eure 7. mannschaft dann auch noch zum sieg gegen den tsc dorsten führt. Der war letzte Woche noch in der Boy trainieren und hat nix von einem bevorstehenden wechsel gesagt. 😉

viele Grüße aus der boy!

Christian Koch

Hallo Matthias,

auch wenn es nachvollziehbar gewesen wäre, dass er zu solch einem tollen Club wie dem unseren wechseln wollen würde,
habe ich den Fehler sofort behoben.

liebe Grüße zurück in die Boy!