1. Spieltag der Mannschaften vom TSSV Bottrop

Mit vier Siegen, einem Remis und vier Niederlagen starteten die Tischtennismannschaften vom TSSV Bottrop in die neue Spielzeit.

Herren – NRW Liga 2 – Mettmann Sport – TSSV Bottrop 9:5
Unter schwierigsten Bedingungen startete das Aushängeschild des TSSV, die erste Herrenmannschaft, vom TSSV in die neue Saison. Die Verbandsligameister der vergangenen Spielzeit mussten zum Saisonstart gleich auf drei Spieler verzichten. Ohne Maurizio Agresti (Verletzt), Kevin Nurkowski (Arbeit) und Lothar Paskuda (Urlaub), ging es bei der NRW- Liga Premiere darum, die zu erwartende Niederlage in Grenzen zu halten. Die Bottroper verkauften sich bereits in den Doppeln teuer. Sensationell bezwangen die TSSV Kombination Dinesh Rao / Daniel Koopmann das Spitzendoppel der Gastgeber. Nach knapp verlorenem ersten Satz zeigte das Spitzendoppel vom TSSV, Thorsten Hoffmann / Bartosz Surzyn, der Kombination aus Mettmann die Grenzen auf und brachten ihr Team mit 2:0 in Front. Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, wenn die wie entfesselt aufspielende TSSV Kombination aus zweiter und dritter Mannschaft, Andre Hutsch und Jonas Czeslik, den Entscheidungssatz im dritten Doppel gewonnen hätte. So ging es mit einer 2:1 Führung für den TSSV in die erste Einzelrunde. Im ersten Einzel zog Bartosz Surzyn gegen den am stärksten einzuschätzenden Spieler der gesamten NRW- Liga, nach einer starken Leistung mit 1:3 Sätzen den Kürzeren. TSSV Spitzenspieler Thorsten Hoffmann ließ dem Brett 2 der Gastgeber keine Chance und brachte das Team aus Paulschule wieder in Front. Im mittleren Paarkreuz gingen die Bottroper leer aus. Weder Dinesh Rao noch Daniel Koopmann, der planmäßig im Landesligateam vom TSSV aufschlägt, gelang ein Satzgewinn. Jonas Czeslik, etatmäßig Brett 2 der Drittvertretung, brachte den hochfavorisierten Spieler aus Mettmann an den Rand der Niederlage. Bitter für den jungen Bottroper und sein Team das der Entscheidungssatz in der Verlängerung verloren ging. Auch Andre Hutsch, an Brett 7 der TSSV Reserve gemeldet, präsentierte eine tadellose Leistung bei seiner NRW- Liga Premiere. Nach einem in der Verlängerung verlorenen ersten Satz, ging Satz Nr. 2 an den Bottroper Neuzugang. Die weiteren Durchgänge konnte der Bottroper offen gestalten, hatte aber am Ende kann das Nachsehen. Tischtennis auf höchstem Niveau bekamen die Zuschauer bei der Begegnung der Spitzenspieler beider Teams zu sehen. Andrei Grachev konnte sich gegen den bärenstark aufspielenden Bottroper Thorsten Hoffmann, erst nach ausgeglichenem Spiel im fünften und entscheidenden Satz durchsetzen. Bartosz Surzyn und Dinesh Rao konnten die Punkte vier und fünf in ihren zweiten Einzelbegegnungen für ihre Farben erkämpfen. Daniel Koopmann spielte in allen drei Sätzen seiner zweiten Partie hervorragend mit, konnte aber am Ende doch nur dem Gastgeber gratulieren. Eine Überraschung lag auch im Duell der Bretter fünf in der Luft. Doch auch hier konnten die Bottroper den Entscheidungssatz nicht gewinnen.

Herren – Landesliga 5 – TSSV Bottrop II – TTV GW Schultendorf 9:5
Für eine faustdicke Überraschung sorgte die TSSV Reserve, durch einen nicht für möglich gehaltenen 9:5 Erfolg über die Gäste aus Gladbeck. Nach den Anfangsdoppeln führte die Mannschaft aus der Paulschule mit 2:1, gegen die hoch favorisierten Schultendorfer. Die Kombinationen Benedikt Koch / Paul Knees konnte ebenso wie Detlef Becker / Udo Schulte ter Hardt positiv überraschen. Lukas Wagner / Jürgen Wirzberger zogen erst im fünften Satz gegen das Spitzendoppel der Grün-Weißen den Kürzeren. Motiviert durch die zahlreichen Zuschauer und die Führung zwang TSSV Spitzenspieler Lukas Wagner den Gladbecker in den Entscheidungssatz, den er dann aber knapp verlor. Mannschaftsführer Benedikt Koch ist bei seiner Landesligapremiere über sich hinaus gewachsen. Nachdem er den Spitzenspieler der Gäste in den Sätzen eins und zwei überfuhr, ging der dritte Satz an den Schultendorfer. Im dramatischen vierten Satz konnte Benedikt Koch seinen zweiten Matchball unter dem Jubel der anwesenden Zuschauer nutzen. Auch das mittlere Paarkreuz des TSSV wusste voll zu überzeugen. Paul Knees bezwang den ehemaligen Bottroper Thorsten Zurek nach spannendem Spielverlauf im Entscheidungssatz, und Detlef Becker konnte sein Spiel gegen die Begegnung in der ersten Runde gegen den ex `47 er Romero Gewande für sein Team gewinnen. Für den sechsten Punkt des wie entfesselt aufspielenden TSSV sorgte Udo Schulte ter Hardt durch einen glatten 3:0 Erfolg. Durch die knappe 2:3 Niederlage von Jürgen Wirzberger im sechsten Einzel der ersten Runde konnten die Gladbecker nochmals auf 3:6 verkürzen. Die zweite Runde der Einzelspiele begann mit zwei donnernden Paukenschlägen der TSSV Spitzen. Lukas Wagner konnte den entscheidenden fünften Satz, im Duell der Spitzenspieler beider Mannschaften, gegen den immer besser ins Spiel gekommenen Christian Neumann vom TTV Grün Weiß für sich entscheiden. Benedikt Koch krönte seine herausragende Leistung an diesem Tag, durch einen glatten 3:0 Satzerfolg über den klar favorisierten Thomas Roth der Schultendorfer. Durch diesen Erfolg führten die TSSV er mit 8:3 und hatten bereits einen Punkt sicher. Vor dem Spiel wären sie mit einem Remis mehr als zufrieden gewesen, doch jetzt wollten sie auch den Sieg. Dass die Gladbecker sich nicht ergeben konnte man in den zweiten Spielen des mittleren Paar sehen. Weder Paul Knees noch Detlef Becker konnten in ihren zweiten Spielen mehr als einen Satz für sich entscheiden. So war es der Routinier Udo Schulte ter Hardt der den entscheidenden Punkt in vier Sätzen gewinnen konnte und sein Team über den Gesamtsieg jubeln ließ.

Herren – Bezirksliga 1 – TSSV Bottrop III – TTV GW Schultendorf II 8:8
Zeitgleich mit der zweiten Mannschaft vom TSSV spielte auch das Bezirksliga-Team der Bottroper, und traf auf die Reserve des TTV GW Schultendorf. In einer jederzeit durch Fairness geprägten Partie endete die Partie aufgrund der, aus Bottroper Sicht verlorenen Doppelspiele, Remis. Konnte sich das TSSV Spitzendoppel Stefan Ullrich und Björn Feldeisen glatt mit 3:0 Sätzen durchsetzen, gingen die beiden weiteren Eingangsdoppel von Kai Lüdiger / Mohamad Dakdouka und Uwe Lautsch / Nils König an die Gäste aus Schultendorf. Durch vier Siege im oberen und mittleren Drittel von Stefan Ullrich, Uwe Lautsch, Kai Lüdiger und Mohamad Dakdouka wurde der 1:2 Rückstand aus den Doppeln, vom TSSV in eine 5:2 Führung gedreht. Nach der knappen Niederlage im Entscheidungssatz von Björn Feldeisen in seiner ersten Einzelbegegnung, fassten die Gäste aus Gladbeck wieder Selbstvertrauen und fanden zurück ins Spiel. Der gesundheitlich angeschlagene Nils König musste der Erkältung Tribut zollen und dem Gegner nach drei Sätzen gratulieren. Rückenprobleme machten Stefan Ullrich zu schaffen. So kam er nicht zu seinem sicheren Topspin Spiel und konnte daher die Niederlage, und damit das 5:5, nicht verhindern. Uwe Lautsch konnte den 5 Satz Thriller gegen das Brett 2 der Schultendorfer, nach mehreren vergebenen Matchbällen doch noch für sich entscheiden und sein Team wieder in Front bringen. Mit dem Erfolg des immer stärker werdenden Kai Lüdiger stieg die Hoffnung den ersten Sieg im ersten Spiel einfahren zu können. Nach fünf spannenden Sätzen musste sich Mohamad Dakdouka bei seinem ersten Meisterschaftsspiel für den Verein aus der Paulschule knapp dem routiniertem Gladbecker Spieler beugen. Björn Feldeisen konnte durch seinen 3:0 Satzerfolg über das Brett fünf der Grün Weißen das Ergebnis auf 8:6 für den TSSV schrauben. Doch weder der sichtlich geschwächte Nils König, noch das Abschluss Doppel vermochten den siegbringenden neunten Punkt für das Team 3 vom TSSV einzufahren.

Herren – Bezirksklasse 2 – FC Schalke 04 II – TSSV Bottrop IV 9:7
Die Meistermannschaft vom TSSV der letztjährigen Kreisliga musste zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Bezirksklasse eine denkbar knappe Niederlage beim Reserveteam des FC Schalke 04 hinnehmen. Nach den Anfangsdoppeln mussten die Bottroper einen 1:2 Rückstand aufholen. Die TSSV Kombination Thorsten Fritsch / Michael Witjes gelang ein Erfolg über das Spitzendoppel der Königsblauen. Die neuformierte Paarungen Jürgen Neumann / Olaf Herschbach, konnte aber ebenso wenig punkten wie Martin Schardt mit Andre Overhagen. In der ersten Einzelrunde wurden im oberen Drittel die Punkte geteilt. Während Olaf Herschbach einen erfolgreichen Einstand im Trikot des TSSV feiern konnte, musste sich Jürgen Neumann dem starken Schalker Robert Schleicher nach vier Sätzen gratulieren. Im mittleren Paar gingen beide Spiele an die Gastgeber. Thorsten Fritsch unterlag nach hartem Kampf mit 12:14 im fünften Satz. Michael Witjes konnte seinen ersten Einsatz beim TSSV zwar eine ansprechende Leistung zeigen, die aber nicht ausreichte um den Schalker zu bezwingen. Als durch die Niederlage von Andre Overhagen die Gastgeber den vierten Sieg in Serie feiern konnten, schien die Partie, bei einem Zwischenstand von 2:6 aus Sicht vom TSSV, bereits gelaufen zu sein. Doch durch die Siege von Martin Schardt und von Jürgen Neumann im Spitzeneinzel kamen die Bottroper wieder auf 4:6 heran. Die zwei folgenden 5 Satzniederlagen von Olaf Herschbach und Michael Witjes wuchs der Rückstand wieder auf vier Spiele an. Doch die TSSV‘ er zeigten Moral. Durch die Erfolge von Thorsten Fritsch, Martin Schardt und Andre Overhagen kam es zum Showdown im Schlußdoppel. Leider fehlte es dem Spitzendoppel vom TSSV, Jürgen Neumann und Olaf Herschbach, an Fortune um das mögliche Remis zu retten. So ging das letzte Spiel des Tages an die Schalker die so auch beide Punkte in der Stadt der 1000 Feuer behielten

Herren – 1. Kreisklasse 2 – TSSV Bottrop V – TuS Falke Gelsenkirchen 9 : 4
Bereits am Freitag startete die fünfte Mannschaft vom TSSV in die neue Spielzeit. Mit den Falken aus Gelsenkirchen wurden Spieler aus der Paulschule gleich mit einem der Mitfavoriten um den Platz an der Sonne heraus gefordert. Nur das Spitzendoppel vom TSSV, Christian Koch / Frank Eickholt gelang es, einen Erfolg im Doppel einzufahren. Die Kombinationen aus Jorge Worpenberg / Sebastian Paskuda mussten ebenso dem Gegner gratulieren wie die Paarung Rogger Bechtel / Ludger Koch. Christian Koch gelang es durch einen Sieg im Entscheidungssatz die Partie wieder auszugleichen. Doch durch die Niederlage von Jorge Worpenberg gegen den Spitzenspieler der Falken lagen die Bottroper wieder mit 2:3 hinten. Die Wende in dieser Begegnung leitete das starke mittlere Paarkreuz vom TSSV ein. Weder Sebastian Paskuda noch Frank Eickholt ließen den Gelsenkirchenern einen Satz. Als auch das untere Paar vom TSSV, Rogger Bechtel und Ludger Koch punkten konnten waren die Zeichen auf Sieg gestellt. Mit einer 6:3 Führung für den TSSV ging es in die zweite Einzelrunde. Doch in dieser Runde gelang ließen die Bottroper, den Gästen aus Gelsenkirchen, nur noch einen Punkt. Im Spitzeneinzel unterlag Christian Koch in denkbar knappen Sätzen mit 1:3. Jorge Worpenberg stellte umgehend wieder den alten Abstand, zum 7:4 her. Die Falken im mittleren Paarkreuz hatten den TSSV‘ ern Sebastian Paskuda und Frank Eickholt nichts Entscheidendes entgegen zu stellen. Mit jeweils 3:0 Sätzen sorgten die beiden für die Punkte acht und neun ihrer Mannschaft.

Herren – 1. Kreisklasse 1 – TTC W. Recklinghausen-Süd – TSSV Bottrop VI 9:7
Ebenfalls eine Liga höher als in der vergangenen Saison starteten die Spieler der sechsten Mannschaft vom TSSV in die neue Saison. Mit dem Team vom TTC Wacker Recklinghausen standen die Liga Neulinge einem erfahrenem Team der 1. Kreisklasse gegenüber. Das Team sechs vom TSSV legte einen guten Start in die Partie hin. Nur die Kombination Alexander Przybilla / Dietolf Seippel musste in den Anfangsdoppeln sich dem Spitzendoppel der Gastgeber beugen. Die Paarungen von Sebastian Bortz / Norbert Zander und von Thomas Robers / Thomas Hill gingen an die hochmotivierten Kombinationen des TSSV. Dietolf Seippel konnte dem Spitzenspieler der Recklinghäuser zwar in Gefahr bringen, aber nicht bezwingen. Alexander Przybilla gelang aber ein unerwarteter Erfolg über das Brett der der Gastgeber und brachte sein Team wieder in Front. Beim folgenden Zwischenspurt des TTC Wacker wurden die TSSV er fast entscheidend überrollt. Weder im mittleren Paarkreuz konnten Thomas Hill und Thomas Robers, noch im unteren Drittel Sebastian Bortz und Norbert Zander eine Partie für ihre Farben entscheiden. Nachdem auch die beiden Einzel vom oberen Paarkreuz der zweiten Einzelrunde an die Recklinghäuser ging, die dadurch den Spielstand auf 8:3 schraubten schien die Messe gelesen zu sein. Aber der TSSV kam zurück. Vier Siege von Thomas Robers, Thomas Hill, Sebastian Bortz und dem Ur TSSV er Norbert Zander verkürzten den Rückstand auf 7:8 und machten die Entscheidung der Partie im Schlussdoppel erforderlich. Doch zum bedauern des TSSV reichte es für die Kombination aus Norbert Zander und Sebastian Bortz nicht durch einen Sieg die starke Aufholjagd mit einem Sieg zu krönen. So bleibt nur die Erkenntnis, dass das Team auch in der höheren Spielklasse mithalten kann.

Herren – 3. Kreisklasse 2 – TSSV Bottrop VII – SC Buer-Hassel IV 7:3
Mit einem vor der Partie nicht für möglich gehaltenen Heimerfolg startete die siebte Mannschaft vom TSSV die Saison. Der jungen Mannschaft aus der Paulschule konnte bereits in den einem Anfangsdoppel positiv überraschen und dem Aufstiegsfavorit aus Gelsenkirchen ein Spiel abnehmen. Während die Kombination Rene Stubbe / Daniel Lüdiger die Partie gegen starke Gäste verlor, gab die Paarung Jan-Niklas Meier / Felix Przybilla keinen Satz ab und glich die Partie wieder aus. Rene Stubbe, Jan-Niklas Meier und Felix Przybilla spielten befreit auf und konnten ihre Mannschaft durch glatte Erfolgen mit 4:1 in Front bringen. Die Niederlage von Daniel Lüdiger glichen Rene Stubbe und Jan-Niklas Meier mehr als aus und erhöhten den Zwischenstand auf 6:2. Erst im Entscheidungssatz musste sich Felix Przybilla dem starken Brett 3 der Gäste beugen. Den Schlusspunkt zum 7:3 setzte Daniel Lüdiger durch einen glatten 3:0 Satzerfolg im letzten Einzel der Partie.

Herren – 3. Kreisklasse 3 – TB Beckhausen IV – TSSV Bottrop VIII 10:0
Chancenlos blieb die dezimierte achte Mannschaft vom TSSV beim Start in die neue Spielzeit. Das mit drei Spielern angereiste Team aus der Paulschule konnte den hoch favorisierten Gastgebern aus Gelsenkirchen lediglich abnehmen. Die Kombination Dennis Kierstyn / Karsten Heinze konnte im Doppel die Begegnung offen gestalten, musste sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Willi Wagner, Dennis Kierstyn und Karsten Heinze zeigten in der ersten Einzelrunde gute Ansätze wurden aber nicht mit einem Satzgewinn belohnt. Im Spitzeneinzel der Begegnung war Dennis Kierstyn kurz davor, nach gewonnenem ersten Satz für eine Überraschung zu sorgen, doch zum Bedauern der Bottroper gingen die Sätze 3 – 4 mit jeweils 2 Bällen unterschied an die Gastgeber. Willi Wagner und Karsten Heinze konnten auch in ihren zweiten Spielen in jedem Satz gut mithalten, doch fehlte ihnen das notwendige Quäntchen Glück um die Sätze erfolgreich für ihr Team abzuschließen

Damen – Bezirksliga – FC Schalke 04 – TSSV Bottrop 6:8
Die Mission Wideraufstieg starteten die TSSV Damen mit einem Auswärtssieg beim FC Schalke 04. Es war aber beileibe nicht der erhoffte glatte Sieg sondern das Ergebnis von Kampfkraft und Siegeswillen. Dass sich die Schalker Damen nicht kampflos in ihr Schicksal fügen würden zeigte sich bereits in den Doppeln. Zwar gewann das Spitzendoppel vom TSSV, Marina Meyer / Sandra Prim glatt in drei Sätzen, doch die Kombination aus Britta Fuchs und Sabine Maciejewski hatte mit 1:3 Sätzen das Nachsehen. Als Sandra Prim nach fünf gespielten Sätzen der Spitzenspielerin in Blau aus Schalke gratulieren musste war allen Bottroperinnen klar, dass die Begegnung kein Selbstläufer wird. Mit Marina Meyer verfügen die Bottroper Damen aber über eine Leistungsstarke Nr. 1. Mit einem ungefährdeten 3:0 glich sie die Partie wieder aus. Doch die Damen aus Gelsenkirchen ließen nicht locker. Weder Sabine Maciejewski noch Britta Fuchs gelang es für den TSSV in ihren ersten Einzelspielen zu punkten. So dass es mit einem 2:4, aus Bottroper Sicht, in die nächste Einzelrunde ging. Nach verschlafenem ersten Satz schlug Marina Meyer in den Sätzen 2 – 4 zurück und brachte ihr Team wieder bis auf ein Spiel an die Schalker heran. Für das zwischenzeitliche 4:4 sorgte Sandra Prim die sich den Frust von der 5 Satzniederlage aus der ersten Partie von der Seele spielte und glasklar alle drei gespielten Sätze für sich entschied. Britta Fuchs brachte durch ihren Sieg ihr Team erstmalig in Front. Doch durch die Dreisatzniederlage von Sabine Maciejewski ging es mit einem 5:5 in die nun alles entscheidende letzte Einzelrunde. Marina Meyer zeigte sich zum dritten Mal bei diesem Spiel Leistungs- und Nervenstark und sorgte mit einem weiteren 3:0 Satzerfolg für den sechsten Punkt. Britta Fuchs zeigte eine starke Leistung gegen die Spitzenspielerin der Schalker, doch die gute Leistung wurde im Entscheidungssatz nicht belohnt, der in der Verlängerung an die Gastgeberinnen ging. Alles schien nun auf ein Remis hinzudeuten. Doch Sabine Maciejewski überraschte das Brett zwei der Gelsenkirchenerinnen und brachte ihre Farben mit 7:6 in Front. Sandra Prim ließ sich die Chance nicht entgehen und landete einen weiteren Sieg, der den 8:6 Auswärtssieg für ihre Mannschaft bedeutete.