2. Spieltag der Mannschaften vom TSSV Bottrop – Saison 2018/2019 –

Vier Niederlagen, zwei Siege und ein Unentschieden ist die Bilanz vom Wochenende der Mannschaften vom TSSV Bottrop. Bitter war die Niederlage der fünften Mannschaft, der aufgrund einer falschen Doppelaufstellung, nach einem 9:0 Heimerfolg eine 0:9 Wertung hinnehmen musste.

Herren – Landesliga 5 – Post SV Oberhausen – TSSV Bottrop II 9:3

Eine auch in dieser Höhe erwartete 3:9 Niederlage musste die TSSV Reserve bei den haushoch favorisierten Ortsnachbarn des Post SV Oberhausen einstecken. Das Doppel drei des TSSV, Udo Schulte ter Hardt / Daniel Koopmann, konnte nach den erwarteten Niederlagen von Benedikt Koch / Paul Knees und Lukas Wagner / Andre Hutsch, nochmals auf 1:2 verkürzen. Doch der Rückstand schnellte nach den ersten vier Einzeln auf 1:6 in die Höhe. Konnte die TSSV Spitze Lukas Wagner das Brett 2 der Oberhausener noch in den Entscheidungssatz zwingen, war Benedikt Koch gegen den Spitzenspieler der Gastgeber hoffnungslos unterlegen. Udo Schulte ter Hardt und Paul Knees konnten im mittleren Drittel jeweils einen Satz für sich entscheiden, mehr war aber auch in diesen Partien nicht für das Team aus der Paulschule zu holen. Wie vor dem Spiel erhofft stachen die Trümpfe Daniel Koopmann und Andre Hutsch, an den Brettern fünf und sechs des TSSV. Das Übergewicht an den Brettern eins bis drei der Gastgeber war aber zu deutlich, um nochmals ins Spiel zurück zu kommen.

Herren – Bezirksliga 1 – SV Westfalia Gemen – TSSV Bottrop III 8:8

Einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt konnte das dezimierte Bottroper Team, bei ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison, aus Borken entführen. Nach den Niederlagen der TSSV Kombinationen Kai Lüdiger / Mohamad Dakdouka und Jonas Czeslik / Uwe Lautsch, konnten die Paarung Björn Feldeisen / Sebastian Paskuda für den ersten Punkt der Bezirksliga Formation des TSSV sorgen. Den drei Niederlagen in den ersten Einzelbegegnungen des Tages von Uwe Lautsch, Jonas Czeslik und Mohamad Dakdouka, ließen Kai Lüdiger, Sebastian Paskuda und Björn Feldeisen drei Siege folgen. Mit einem 4:5, aus Sicht des TSSV, ging es in die zweite Einzelrunde. Jonas Czeslik konnte nach verlorenem erstem Satz die Partie nochmals ausgleichen, doch musste er dem Gemener Spitzenspieler nach knapp unterlegenen Sätzen drei und vier zum Sieg gratulieren. Der erfahrene Uwe Lautsch zeigte seinem zweiten Spiel eine Galavorstellung, und bezwang den Gastgeber nach eindeutig gewonnen Sätzen mit 3:0. Der immer stärker aufspielende Kai Lüdiger konnte auch sein zweites Einzel an diesem Tag für sein Team entscheiden und glich die Partie so erstmalig aus. Als Mohamad Dakdouka den TSSV erstmalig in diesem Spiel mit 7:6 in Front brachte, stiegen die Hoffnungen an diesem Tag doppelt zu Punkten. Zum bedauern des TSSV gelang es Björn Feldeisen nicht die 2:0 Satzführung in einen Spielgewinn umzumünzen. Der extrem stark aufspielende Ersatzspieler Sebastian Paskuda vermochte es durch seinen 3:1 Satzerfolg das Abschlußdoppel mit einer 8:7 Führung in die alles entscheidende Partie zu schicken. Doch beim letzten Spiel des Tages hatten die Gastgeber das erforderliche Quäntchen Glück auf ihrer Seite und gewannen im Entscheidungssatz den Punkt zum 8:8 Unentschieden

Herren – Bezirksklasse 2 – TSSV Bottrop IV – TTV GW Schultendorf III 9:3

Mit einem 9:3 feierte die Bezirksklassenmannschaft vom TSSV den ersten Sieg der noch jungen Saison. Nach holprigem Beginn, nur der neuformierten Kombination Jürgen Neumann / Michael Witjes gelang ein Doppelerfolg, gingen die folgenden fünf Einzel von Jürgen Neumann, Olaf Herschbach, Michael Witjes, Martin Schardt und Andre Overhagen allesamt an den TSSV. Im spannendsten Spiel des Tages zog der Teamchef vom TSSV mit 11:13 im alles entscheidenden fünften Satz den Kürzeren. Von dieser Niederlage ließen sich aber weder TSSV Spitze Jürgen Neumann, noch das Brett zwei der Gastgeber aus der Ruhe bringen. Mit starken Leistungen bezwangen sie die Materialspieler aus Gladbeck mit 3:1 Sätzen. Den Schlusspunkt zum 9:3 Heimerfolg setzte Michael Witjes.

Herren – 1. Kreisklasse 2 – TSSV Bottrop V – VfB Kirchhellen III 0:9

Ein Derby das alle beteiligten Spieler vom TSSV so schnell nicht mehr vergessen werden! Da lassen die wie aus einem Guss spielenden Bottroper den Gästen des VfB Kirchhellen in neun gespielten Partien insgesamt nur sechs Sätze und stehe doch mit leeren Händen da, weil sie die Doppel falsch aufgestellt haben.

Herren – 1. Kreisklasse 1 – ETG Recklinghausen III – TSSV Bottrop VI 9:5

Die Personalprobleme der sechsten Mannschaft haben den Gewinn eines möglichen Punktes in Recklinghausen verhindert. Gleich sieben gemeldete Spieler standen Mannschaftsführer Alexander Seeberg nicht zur Verfügung. Doch wie sich die angetretene Mannschaft verkaufte war aller Ehren wert. Das Doppel Alexander Seeberg / Jan Niklas Meier unterlag dem Spitzendoppel der Gastgeber nur knapp im Entscheidungssatz. Die Kombination Thomas Hill / Thomas Robers hielt die Partie in allen Sätzen offen, konnte aber nicht die entscheidenden Punkte gewinnen. Erfreulich das die Kombination aus der siebten Mannschaft, Rene Stubbe / Daniel Lüdiger die eigentlich in der 3. Kreisklasse auf Punktjagd gehen, ihre Partie gewinnen konnte. In der ersten Runde des oberen Drittel wurden die Punkte geteilt. Während Thomas Robers dem Spitzenspieler der Gastgeber unterlag, konnte der Kapitän der Bottroper, Alexander Seeberg, punkten. Luca Buschfort konnte in allen drei gespielten Sätzen gegen das Brett drei der Eisenbahner mithalten, hatte aber an den Satzenden nicht das erforderliche Glück. Das fehlte auch Thomas Hill. Nach einer starken Leistung ging der Entscheidungssatz mit 10:12 denkbar knapp für den Bottroper verloren. Eine Niederlage musste auch Daniel Lüdiger gegen den Spieler der Gastgeber hinnehmen. Seinen Aufwärtstrend konnte Jan-Niklas Meier unterstreichen. Mit 3:2 gewonnen Sätzen gelang ihm der dritte Punkt für seine Farben. Im Duell der Spitzenspieler beider Teams war Alexander Seeberg seinem Gegner ebenbürtig, konnte aber nach zwei, mit zwei Bällen verlorenen Sätzen, die Partie nicht mehr zu seinen Gunsten drehen. Die folgenden beiden Spiele gingen mit jeweils 3:1 Sätzen an Thomas Robers und Thomas Hill vom TSSV. Schade, dass den Youngstern Luca Buschfort und Jan-Niklas Meier nicht das erforderliche Glück in ihren zweiten Spielen beiseite stand. Mit etwas mehr Fortune, wäre die Überraschung zum Remis greifbar gewesen.

Herren – 3. Kreisklasse 2 – TSSV Bottrop VII – DJK Olympia Bottrop VII 6:4

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel freuen sich die jungen Spieler der siebten Mannschaft vom TSSV bislang ungeschlagen zu sein. Beim Derby mit den Sportfreunden der DJK Olympia aus der Boy stand jederzeit im Zeichen der Fairness. Den Grundstein zum knappen Erfolg legten Rene Stubbe, Daniel Lüdiger, Jan-Niklas Meier und Felix Przybilla mit den gewonnen Doppeln. Besonders glänzen konnten Rene Stubbe und Jan-Niklas Meier die beide Einzelspiele für ihre Mannschaft gewinnen konnten. Luca Buschfort und Felix Przybilla gingen in ihren umkämpften Spielen leer aus.

Herren – 3. Kreisklasse 3 – TTV DJK Herten/Disteln III – TSSV Bottrop VIII 8:2

Die achte Mannschaft vom TSSV hat sich beim Aufstiegsfavoriten aus Herten teuer verkauft. Dennis Kiersztyn und Karsten Heinze gelang es im Doppel zu punkten. Den zweiten Punkt konnte Dennis Kiersztyn im Einzel für sein Team gewinnen. Dirk König, Ludger Koch und Karsten Heinze gingen in den Einzeln gegen die starken Gastgeber allesamt leer aus.