3. Spieltag der Mannschaften vom TSSV Bottrop – Saison 2018/2019 –

Vier Siege und vier Niederlagen sind die Bilanz der Tischtennismannschaften vom TSSV vom vergangenen Wochenende. Besonders schmerzlich ist die vom Resultat deutliche Niederlage der NRW Liga Truppe der Bottroper. In den einzelnen Spielen fehlte dem Team von Teamchef Andreas Bortz das erforderliche Quäntchen Glück um zumindest das eine oder andere Spiel zu gewinnen.

Herren – NRW Liga 2 – TTC BW Grevenbroich – TSSV Bottrop 9:2

Doch nicht, wie erhofft, mit der dem stärksten Team konnte der TSSV die die Reise zum Team des TTC BW Grevenbroich antreten. Kurzfristig musste Lukas Wagner für den aus Arbeitsgründen verhinderten Kevin Nurkowski einspringen. Die Gastgeber konnten die Bottroper bereits mit drei Erfolgen in den Doppeln massiv unter Druck setzen. Durch die anschließende Teilung der Punkte im oberen Drittel, Thorsten Hoffmann konnte der Spitzspieler aus Grevenbroich bezwingen, während Bartosz Surzyn seinem Gegner nach vier gespielten Sätzen gratulieren musste, stieg der Erfolgsdruck auf die Bretter drei und vier des TSSV. Der nach einer langen Verletzung wieder genesene Maurizio Agresti war der Trainingsrückstand in seinem Spiel gegen den wir aufgedreht spielenden Rene Holz der Gastgeber, anzumerken. Dinesh Rao gelang bei seinem Spiel bis in den Entscheidungssatz, konnte aber den fünften Satz nicht für sich entscheiden. Trotz seiner Niederlage konnte Lukas Wagner voll überzeugen. In der Verlängerung vom Entscheidungssatz fehlte dem Bottroper die erforderliche Fortüne um die Partie zu gewinnen. Unbeeindruckt vom 1:8 Zwischenstand zeigte sich Thorsten Hoffmann der auch sein zweites Einzel an diesem Tag für seine Farben entscheiden konnte. Bartosz Surzyn konnte die Sätze zwei und vier für sich entscheiden. Leider, aus Sicht des TSSV, ging auch dieser fünfte Satz in der Verlängerung an die Blau-Weißen aus Grevenbroich. Am kommenden Spieltag hoffen die Bottroper auf die ersten Punkte wenn die Gäste aus Essen-Heisingen ihre Visitenkarte in der Paulschule abgeben.

Herren – Landesliga 5 – TSSV Bottrop II – VfB Kirchhellen 9:2

Ohne Dominik Blass und Jonas Veutgen, die nominellen Spieler an Position zwei und vier, waren die Kirchhellener bei der TSSV Reserve chancenlos. Kein Paarung der Gäste konnte gegen die TSSV Kombinationen Benedikt Koch / Paul Knees, Lukas Wagner / Michael Witjes und Udo Schulte ter Hardt / Detlef Becker auch nur einen Satz gewinnen. Lukas Wagner hatte keine Mühe durch einen glatten 3 Satzerfolg über Jens Wilke die Führung weiter auszubauen. Benedikt Koch konnte dem Kirchhellener Spitzenspieler Mika Winnen zwar den ersten Satz abnehmen, hatte aber in den weiteren Sätzen keine geeigneten Mittel mehr gegen den Materialspieler. Paul Knees, Detlef Becker und Udo Schulte ter Hardt konnten durch ungefährdete 3:0 Satzerfolge die Führung der TSSV Reserve auf 7:1 ausbauen. Michael Witjes, der erstmalig für den TSSV in der Landesliga aufschlug, gelang nach nervösem Spielbeginn und verlorenem ersten Satz, eine bravuröse Aufholjagd die mit drei klar gewonnenen Sätzen belohnt wurde. Mika Winnen gelang durch seinen zweiten Erfolg an diesem Tag, 3:0 über Lukas Wagner, Ergebniskosmetik, denn zeitgleich beendete Benedikt Koch mit einem klaren 3:0 die Partie. Sicher ist, dass am kommenden Wochenende der TSSV Reserve mit dem TST Buer-Mitte ein Gegner eines anderen Kalibers gegenüber steht.

Herren – Bezirksliga 1 – TSSV Bottrop III – TSC Dorsten 9:6

Für eine positive Überraschung sorgte die Bezirksligamannschaft vom TSSV, dem es gelang, gegen den in Bestbesetzung angetretenen TSC Dorsten, beide Punkte in der Paulschule zu behalten. Die Überraschung zeichnete sich bereits bei den Anfangsdoppeln an. Sowohl das Doppel eins, Uwe Lautsch / Kai Lüdiger, wie auch das Doppel drei, Lukas Wortmann / Mohamad Dakdouka, gingen an das Team aus Bottrop. Lediglich die Kombination Jonas Czeslik / Björn Feldeisen, musste sich dem Spitzendoppel aus Dorsten beugen. In den Spitzeneinzeln war weder für Jonas Czeslik noch für Lukas Wortmann gegen die Dorstener ein Sieg möglich. Doch das mittlere und untere Drittel wusste gegen die mit zunehmender Spieldauer immer mehr lamentierende Dorstener zu glänzen. Vier Siege von Uwe Lautsch, Kai Lüdiger, Mohamad Dahouka und Björn Feldeisen, drehten den 2:3 Rückstand in eine komfortable 6:3 Führung zur zweiten Einzelrunde. Die Dorstener konnten durch die Erfolge im oberen Drittel zwar nochmals auf 6:5 verkürzen, doch durch den 3:0 Satzerfolg von Uwe Lautsch stieg der Druck auf die favorisierten Gäste. Trotz einer starken Leistung konnte Kai Lüdiger den sechsten Punkt der Dorstener nicht verhindern. Aber weder Mohamad Dahouka noch Björn Feldeisen ließen sich nicht durch die immer hitziger werdende Atmosphäre aus der Ruhe bringen und besorgten die nicht erwarteten Punkte acht und neun. Mit nun 4:2 Punkten können die Bottroper entspannt die kommende Aufgabe beim TuS Haltern angehen.

Herren – Bezirksklasse 2 – SuS Bertlich II – TSSV Bottrop IV 6:9

Doppelt Punkten konnte auch die vierte Mannschaft vom TSSV in der Bezirksklasse, bei den Dauerrivalen des SuS Bertlich. Trotz des Verlustes von zwei Eingangsdoppeln, konnte die Paarung Olaf Herschbach / Thorsten Fritsch, die Bottroper im Spiel halten. Wichtig für den TSSV war der Sieg von Jürgen Neumann um den möglichen Rückstand, nach der Niederlage von Olaf Herschbach gegen den Spitzenspieler der Hertener, nicht weiter anwachsen zu lassen. Durch die Siege von Thorsten Fritsch und Michael Witjes wurde der Rückstand in eine 4:3 Führung des TSSV gedreht. Doch die Gastgeber kamen durch einen Sieg über den Teamchef Jörg Meier zurück in die Partie. Martin Schardt, der einen unglaublichen Lauf hat, konnte sein Team durch einen Fünfsatzerfolg mit einer knappen 5:4 Führung in die zweite Einzelrunde schicken. Nach den Spielen im oberen Paarkreuz wechselte wieder die Führung. Weder Jürgen Neumann noch Olaf Herschbach gelang es die knappen Sätze für sich zu entscheiden. Aber auch an diesem Tag war auf das mittlere und untere Paar verlass. Für die Punkte sechs bis neun zeichneten Michael Witjes, Thorsten Fritsch, Martin Schardt und Jörg Meier. So zerstörten die Bottroper die Hoffnung der Gastgeber auf den ersten Punktgewinn in dieser Spielzeit.

Herren – 1. Kreisklasse 2 – TTC Marl-Hüls II – TSSV Bottrop V 9:5

Dass es eine schwere Aufgabe für das Team fünf vom TSSV werden würde zeichnete sich bereits nach den drei verlorenen Eingangsdoppeln ab. Als noch der erste Einzelpunkt, ohne das der sonst so stark spielende Sebastian Paskuda auch nur eine Chance hatte, an die Gastgeber ging, lag eine dicke Klatsche in der Luft. Doch Christan Koch und Rogger Bechtel gestalteten das Zwischenresultat wieder etwas freundlicher für den TSSV. Durch die Niederlagen von Frank Eickholt und Ersatzmann Daniel Lüdger war die Aufholjagd vorerst gestoppt. Luka Buschfort konnte seine Farben vor der zweiten Einzelrunde nochmals auf 3:6 heranbringen. Im Spitzeneinzel konnte Christan Koch zwar den 0:2 Satzrückstand noch ausgleichen, doch im Entscheidungssatz fehlte ihm das erforderliche Glück um das Spiel für sich zu entscheiden. Sebastian Paskuda und Frank Eickholt gelangen an den Positionen zwei und drei, zwei weitere Siege, doch nach den folgenden Niederlagen von Rogger Bechtel und Luca Buschfort war die Messe gelesen. Jetzt gilt es am kommenden Wochenende den Spitzreiter vom TTC Horst-Süd zu schlagen, um nicht bereits zum Saisonstart dem Abstiegsgespenst im Nacken zu spüren.

Herren – 1. Kreisklasse 1 – TSSV Bottrop VI – DJK Germania Lenkerbeck II 7:9

Was nutzt nach dem Spiel das Schulterklopfen wenn nichts Zählbares auf dem Punktekonto abzulesen ist? Die gesamte Mannschaft zeigte gegen die favorisierten Gäste in allen Mannschaftsteilen eine tadellose Leistung. Der Start war für die Bottroper vielversprechend. Zwei Doppel konnten gewonnen werden. (Alexander Seeberg / Dietolf Seippel und Thomas Robers / Thomas Hill). Bei den Einzeln sprangen für Niklas Pasch und Alexander Seeberg im oberen Paar nur Satzgewinne, leider keine Erfolge heraus. In der Mitte stach Thomas Robers mit 2 Punkten heraus. Auch Dietolf Seippel gelang ein Erfolg. Im unteren Drittel spielte sowohl Thomas Hill, wie auch Norbert Zander 1:1.

Herren – 3. Kreisklasse 2 – TTC W. Recklinghausen-Süd III – TSSV Bottrop VII 1:9

Die achte Mannschaft vom TSSV konnte auch ihre Siegesserie auf drei Siege in Folge, beim TTS Wacker Recklinghausen, ausbauen. Nach den beiden Erfolgen in den Doppelbegegnungen, blieben Rene Stubbe, Luca Buschfort und Felix Przybilla auch in den Einzeln unbesiegt. Kasten Heinze, der als Reservespieler den Kader komplettierte, zeichnet den verdienten neunten Punkt für die Bottroper

Herren – 3. Kreisklasse 3 – TSSV Bottrop VIII – DJK Germania Lenkerbeck III 3:7

Den ersten Punkt konnte die achte Mannschaft vom TSSV an der Paulschule behalten. Die Kombination Tim Helsper / Ludger Koch sorgte für einen Punkt im Doppel. Jonas Geuer und Manuel Weiner konnten jeweils ein Einzel für ihr Team gewinnen.