1. Herren gegen Adler Frintrop

Für den siebten Sieg im achten Saisonspiel mussten sich die Akteure des TSSV Bottrop mächtig strecken. Die DJK Adler Union Frintrop bot dem Tabellenzweiten der Verbandsliga am Samstag lange erfolgreich Paroli. Den 9:7-Erfolg stellten die Bottroper erst im fünften Satz des Entscheidungsdoppels sicher.

 

Nach fast vier Stunden Spielzeit, in der sich die Kontrahenten einen enorm spannenden Schlagabtausch geliefert hatten, lastete alles auf den Schultern von Bartosz Surzyn und Thorsten Hoffmann. Die beiden Spitzenspieler des TSSV Bottrop hatten zuvor schon ein gemeinsames Doppel und jeweils zwei Einzel siegreich gestaltet. Im Abschlussdoppel gegen Christian Hintze und Matthias Kelemen erhöhten die beiden ihre persönliche Ausbeute auf sechs Punkte in sechs Spielen. Geschenkt wurden den beiden Bottropern aber nichts. Nach drei äußerst ausgeglichenen Sätzen (9:11, 11:9, 11:9) leisteten sich die Bottroper eine kurze Schwächephase im vierten Spielabschnitt (6:11). Im Entscheidungssatz (11:2) ließen sie dann aber keine Zweifel mehr an einem Bottroper Gesamtsieg aufkommen.

 

Das Schlussdoppel war der Höhepunkt einer packenden Auseinandersetzten, in der neun von 16 Spielen im fünften Satz entschieden werden mussten.
Den Grundstein für den achten Saisonsieg legten die Bottroper in den Anfangsdoppeln. Bartosz Surzyn und Thorsten Hoffmann setzten sich nach konzentrierter Leistung in drei Sätzen durch. Auch Lothar Paskuda und Paul Knees zeigten eine starke Leistung, mussten sich aber unter Wert geschlagen geben (12:14, 6:11, 6:11). Für den zweiten Bottroper Punkt an diesem Abend musste der TSSV lange kämpfen. Stefan Ullrich und Lukas Wagner behielten im fünften Satz mit 11:9 die Nerven.

 

Umkämpft waren auch die meisten Einzel. Zwar gewannen Bartosz Surzyn (2), Lothar Paskuda und Thorsten Hoffmann insgesamt vier Spiele in drei Sätzen, die anderen Partiegewinne durch Lothar Paskuda und Thorsten Hoffmann standen aber auf Messers Schneide. Hoffmann wahrte seine weiße Weste mit einem 11:6, 11:7, 5:11, 9:11 und 11:8-Erfolg über Frintrops Nummer 1 Christian Hintze. Für Hoffmann war es der 15 Einzelsieg in Serie.

 

Die weiteren Spiele liefen dann jedoch überhaupt nicht nach Wunsch. Pech hatten vor allem Stefan Ullrich und Paul Knees, die sich jeweils gleich zweifach im fünften Satz geschlagen geben mussten. Auch Lukas Wagner musste seinem Gegner nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.

 

Click-TT Spielbericht

 

Foto: Winfried Labus
Text: Felix Hoffmann (der Westen)